Porträt

Markus I. Reinke, Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), Jahrgang 71, geb. in Rheydt, jetzt Mönchengladbach, verheiratet,
1 Tochter

1977 – 1987 Schulbesuch mit Abschluss Fachoberschulreife

1987 – 1990 Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach, anschließend 2 Jahre dort tätig

1993 – 1996 Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg beim Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss

1996 – 1998 Verkäufer bei der Fa. Vorwerk Elektrowerke (Staubsauger und Küchen) Goldene Nadel für herausragende Verkaufergebnisse

1999 – 2001 Verkäufer beim Fernsprechbuchverlag Schwann in Düsseldorf, Anzeigenverkauf für die Gelben Seiten, Das Örtliche und Das Telefonbuch sowie Verkauf von Internetauftritten für Firmen. Mitglied im Eliteclub der besten Verkäufer

1997 – 2005 Studium der Rechtswissenschaft und Übersetzerstudium ( neben der Tätigkeit als Verkäufer )

2002 – 2005 Verkaufsleiter und Verkaufstrainer beim Schwann Verlag, Düsseldorf, überdurchschnittliche Erfolge mit dem eigenen Team erzielt sowie in der Verbesserung der Verkaufsleistungen nahezu der gesamten Vertriebs-mannschaft durch Schulungen und Coachings in den Bereichen Neukundenakquise und Rhetorik

01.01.2006 Gründung des eigenen Trainings-Unternehmens „Reinke-Rhetorik“ mit den Schwerpunkt der Gewinnung neuer Kunden

Juni 2007: Erwerb des Hörbuch-Diploms beim renommierten Ruschverlag in den Bereichen Verkauf, Rhetorik und Management

22.02.2008: Markus Reinke wird mit seinem Konzept des „Telefontraining mit Live-Kundengesprächen“ im Rahmen der Weiterbildungsmesse didacta ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis BDVT 2008 in Silber

Seit November 2008: Mitglied in der renommierten Fachgruppe Verkauf des Berufsverbandes der Verkaufsförderer und Coaches ( BDVT e.V. )

Juli 2009: Beim Wirtschaftsverlag Gabler erscheint das Verkaufsbuch "Der erfolgreiche Mediaberater- Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn" von Markus I. Reinke welches innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller für die Telefonaquise avancierte

September 2007 – Juni 2010: Studium zum Wirtschaftsjuristen an der Fachhochschule für Ökonomie und Management ( FOM ) mit den Interessen-Schwerpunkten Personal- und Vertriebsmanagement – erfolgreicher Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsjuristen ( FH )

Juni 2010: Diplomarbeit zum Thema Bildungscontrolling / Erfolgskontrolle von Weiterbildungmaßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen

März 2011: Die beiden neuen Bücher von Markus I. Reinke Telefoncoaching ( Gabler Verlag ) und 30 Minuten Neukundengewinnung ( GABAL Verlag ) erscheinen

September 2010 bis September 2011: 1-jährige Ausbildung zum Professional Speaker GSA ( SHB ) – erfolgreicher Abschluss mit Hochschulzertifikat der Steinbeis Hochschule Berlin und der German Speakers Association

2013 erscheint ein weiteres Buch von Markus Reinke beim GABAL-Verlag: „Verkaufspsychologie“.

2012/2013: Markus Reinke absolviert den Lehrgang zum „Rusch-Marketing-Diplom“ bei Alex S. Rusch.